Samstag, 20. Juli 2013

Poäng plats 3 - 1369 = die Kunst ein Studentenzimmer zu bekommen

In Schweden ein (bezahlbares) Studentenzimmer zu bekommen ist alles andere als einfach. Besonders in den Großstädten wie Stockholm, Göteborg oder Malmö verzweifeln jedes Jahr zukünftige Studenten einen Wohnraum für das anstehende Semester zu bekommen.
Als ich mich für die Uni in Växjö beworben hatte nahm ich schon an, dass es  problematisch werden könnte dort ein Zimmer zu finden. Allerdings wusste nicht, welche Ausmaße diese Suche einmal erreichen könnte. Ende März erhielt ich meinen Bescheid, dass ich in Växjö angenommen wurde. Einen Tag später begann ich mit meiner Suche nach einem Zimmer und schrieb einige Makler an und registrierte mich auf www.boplats.vaxjo.se.

In Schweden ist es üblich sich auf Internetseiten zu registrieren, um Zimmer, Wohnungen oder sogar Häuser zu mieten oder auch zu kaufen. Je nach Option kann man sein Interesse für den bevorzugten Wohnraum bekunden und sich somit auf eine Warteliste setzen lassen. Pro Tag sammelt man einen "Wartepunkt". Je mehr Wartepunkte man hat, desto höher ist die Chance, dass man auch wirklich den gewünschten Wohnraum erhält. Theoretisch kann man so drei, oder vier Jahre in einer Warteschlange stehen, um endlich eine Zwei-Zimmer-Wohnung zu bekommen. Klingt unrealistisch? Das dachte ich zuerst auch...

Glücklicherweise hatte ich mich schon für die erste Bewerbungsrunde für die schwedischen Unis beworben, somit wurden Ende März schon die Ergebnisse veröffentlicht. Es waren noch einige Zimmer zu vergeben, auf die ich mich zeitig bewarb. Somit konnte ich schon mit ungefähr 30 Wartetagen und sehr viel Glück, da zwei Personen vor mir abgesprungen waren, ein Studentenzimmer auf einem Korridor mit 13 anderen Studenten ergattern. Nun habe ich Zimmer und ein einiges Bad, während Küche und Wohnzimmer geteilt werden. In Falun hatte ich auch ein Zimmer auf dem Korridor, was sich als gute und noch relativ "preiswert" für schwedische Verhältnisse erwies. 

Nun hat die zweite Bewerbungsrunde ihre Ergebnisse veröffentlicht und dadurch kämpfen noch mehr Studenten um ein Studentenzimmer bzw um eine Wohnung. Heute morgen habe ich mich noch mal auf boplats.vaxjo.se eingeloggt und siehe da: Die Wartetage sind bis ins unermässliche angestiegen! 


boplats växjö 1
Zwei-Zimmer-Wohnung auf dem Campus mit 1223 Wartetagen auf Listenplatz 3.
boplats växjö 2
Ein-Zimmer-Wohnung auf dem Campus mit 1369 Wartetagen auf Listenplatz 3.

Poäng plats 3 - 1369 bedeutet, dass die dritte Person auf der Warteliste schon 1369 Wartetage angesammelt hat! Das sind fast vier Jahre! Theoretisch könnte die Person auf dem 1.Wartelisten-Platz sogar schon 4000 Wartetage haben. Dies macht es natürlich fast unmöglich ein Zimmer in einer Studentenstadt mit 4.600-5.200 Studenten zu erhalten.

Ich bin schon gespannt, wie weit diese Wartepunkte-Anzahl in den nächsten Tagen steigen wird. Immerhin beginnen die Einführungstage schon Ende August. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen