Sonntag, 18. August 2013

Växjö - "Europas grünste Stadt"

So, nun ist mein zweiter Tag hier in Växjö vorüber. Seit Freitagnachmittag habe ich schon viele Eindrücke sammeln und mir ein Bild von der Stadt und Umgebung machen können. Eigentlich bin ich ganz froh, dass es noch so ruhig hier ist. So kann ich alles entspannt erkunden und mich abends erholen.

Nachdem ich gestern sehr viel gelaufen bin und deshalb schon Muskelkater in den Beinen und Füßen (!) hatte, beschloss ich, es heute ruhiger angehen zu lassen. Morgens lief ich über den Campus und vergewisserte mich, dass ich mich immer noch nicht zurecht finde. ;) Der Campus besteht aus vielen Universitätsgebäuden, ein paar kleinen Restaurants, etwas Grün und natürlich vielen Studentenhäusern.
Danach lief ich zum Teleborg Schloss, welches sich nur einige Minuten Fußmarsch vom Campus befindet.

Die Karte vom Campus
Das Teleborg Schloss
Zu meiner Überraschung entdeckte ich, dass sich direkt am Schloss ein Naturreservat befindet. Kurzerhand befand ich mich auf einem hölzernen Weg durch den Teleborg-Wald, erklomm ein Försterhäusschen und machte ein paar Fotos. Es war schön sonnig und ich wäre auch noch weiter gelaufen - wenn ich nicht als Mücken-Snack hätte herhalten müssen. Der Spaziergang endete schneller als gedacht - und ich weiß, dass Strumpfhosen kein Hindernis für Mückenbisse sind. Ein paar schöne Bilder konnte ich aber trotzdem machen:

Das Naturreservat Teleborg

Auf dem "Holzweg"
Wieder hinunter




Kleines Video - Ausblick auf den See Trummen

Abends machte ich noch einen kurzen Spaziergang und entdeckte einen schönen Weg:



Auch schön in lila
In Växjö gibt es wirklich viel Grün - deshalb wurde die Stadt auch wahrscheinlich zur "grünsten Stadt Europas" gewählt. Wer Spaziergänge,Wanderungen und Natur mag, ist hier genau richtig. Dass Växjö sehr weitläufig und groß ist, habe ich schon erkannt. Falls ich in der Zukunft ein Fahrrad habe, freue ich mich schon auf weitere Entdeckungen in Växjö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen